Was befähigt mich dazu die Kurse zu geben?

1996 habe ich in Stuttgart, aufbauend zu meinem Meister, meine Facharbeit zum Gestalter geschrieben:
Visualisierung durch schnelles Scribblen. Warum es effektiv ist erst zu skizzieren bevor die Arbeit am Computer beginnt.
Fast alles was ich damals auf etwa 80 Seiten geschrieben und gezeichnet habe, halte ich auch heute noch für richtig: Wir sind beim Entwickeln von Ideen und Konzepten mit dem freihändigen Scribble schneller, kreativer also effektiver, entgegen dem von Beginn an reinen digitalem Arbeiten.

Woher ich das weiß?:
Weil ich in meiner gesamten beruflichen und privaten Laufbahn immer erst mit dem Scribble gearbeitet habe, bevor es an den Rechner ging, weil ich gesehen habe wie schnell ich dabei bin und zwar egal ob es um Werbetechnik, Technik, Ladenbau, die Gestaltung von Gastronomie,
oder wie in den letzten Jahren vermehrt um Produktentwicklung und Visionen ging.
Ich habe immer mit einem frei gezeichneten Übersichtsplan (oder einer visuellen Mindmap) begonnen, um mich dann ins Thema hinein zu scribblen.

Weil ich heute beinahe wöchentlich auf Workshops im Bereich Produktentwicklung, Strategie und Vision vor und für viele Menschen am Skizzieren bin. Denn meist können es die Teilnehmer nicht, wissen aber wie sehr es ihnen helfen wird schnell und kreativ zu Arbeiten und es anderen zu erklären!

Bei vielen Technikern und Entwicklern sehe ich einen regelrechten Hunger nach einer Möglichkeit das Skizzieren zu erlernen: „Was würde mir das helfen wenn ich selber zeichnen könnte!“ diesen Satz höre ich auf den vielen Workshops immer wieder. Ja, das würde helfen, drum sei ihnen geholfen.

Was sich seit 1996 für mich geändert hat ist ein wenig die Einstellung zum digitalen Arbeiten: in Phase zwei, dann wenn aus visionären Ideen konkrete Bilder geworden sind und das Projekt ins Detail geht, ist der Computer ein wirklich sehr gutes und schnelles Werkzeug und in Zukunft sicherlich ein geduldiger und erstklassiger Partner!

DOMINIK VON LOESCH - GEDANKENZEICHNER®

Menü schließen